10/18/12

Dr. Nihal Güllac - Ärztin und Soldatin

Immer für die Kranken und Verletzten da

Dr. Nihal Güllac arbeitet seit August 2010 im Zentral-Kranken-Haus der Bundes-Wehr in Koblenz. Dort ist sie die Assistentin vom Chef-Arzt.
Das bedeutet: Sie hilft dem Chef-Arzt bei seiner Arbeit.

Dr. Nihal Güllac

Dr. Güllac wollte schon immer Ärztin werden. Und sie wollte schon immer zur Bundes-Wehr gehen. Deshalb hat sie sich bei der Bundes-Wehr beworben.

Mit dem Medizin-Studium ist sie fertig. Das Medizin-Studium ist die Grund-Ausbildung für Ärzte. Jetzt macht sie ihre Ausbildung zur Fach-Ärztin für Herz-Krankheiten. Damit ist sie fast fertig.

Arzt sein bei der Bundes-Wehr ist immer ein Doppel-Beruf: Man ist Arzt und Soldat.
Deshalb muss man als Arzt bei der Bundes-Wehr auch mal zum Auslands-Einsatz gehen.
Das bedeutet: Der Bundes-Wehr-Arzt geht mit anderen Soldatinnen und Soldaten in ein fremdes Land. Zum Beispiel nach Afghanistan.

Afghanistan ist ein Land in Asien. Vor ein paar Jahren war dort noch Krieg. Jetzt ist der Krieg vorbei. Aber es ist dort immer noch gefährlich. Und es gibt immer wieder Menschen, die verletzt sind. Oder krank.

Die Ärzte von der Bundes-Wehr helfen den Menschen in Afghanistan.
Sie kümmern sich um die kranken und verletzten Soldatinnen und Soldaten.
Und um die kranken und verletzen Menschen aus der Bevölkerung.
Die
Bevölkerung sind alle Menschen, die in dem Land leben.

Dr. Güllac hat sich auch für den Auslands-Einsatz gemeldet.
Dort wird sie dann Not-Arzt im Einsatz sein. Dann muss sie immer dort sein, wo die Soldatinnen und Soldaten sind. Zum Beispiel im Panzer mitfahren. Oder mit den Soldatinnen und Soldaten zu Fuß gehen.

Wenn die Auslands-Einsätze vorbei sind, will sie Kinder haben. Und eine Familie gründen.

 

Diesen Artikel als PDF.

Dr. Nihal Güllac untersucht einen Soldaten
Dr. Güllac untersucht einen Soldaten
Dr. Güllac im Kranken-Haus von der Bundes-Wehr
Dr. Güllac im Kranken-Haus

Weitere Artikel

  • Rickert
    Rickert
    Oliver Rickert ist 21 Jahre alt und sehr sportlich. Er wollte schon immer zur Bundes-Wehr gehen. Am liebsten zu den Spezialisten. Wie zum Beispiel zu...
  • Fotograf
    Fotograf
    Im Jahr 2007 musste Marco Parge zur Bundes-Wehr gehen. Damals gab es noch die Wehr-Pflicht. Das bedeutet: Alle jungen Männer in Deutschland mussten...
  • Panzerfahrer
    Panzerfahrer
    Rick Elle ist 28 Jahre alt und bei den Panzer-Fahrern. Dort ist er der Chef von seiner Gruppe. Rick Elle wollte schon als Kind Soldat werden.
  • Feuerwehrmann
    Feuerwehrmann
    Bei der Bundes-Wehr muss es immer auch eine Feuerwehr geben. In Deutschland. Und im Ausland. Immer dort, wo die Soldatinnen und Soldaten der...
  • Navigator
    Navigator
    Sohaib El Jarraz arbeitet auf einem Militär-Boot. Dort bedient er zum Beispiel die Navigations-Geräte. Man nennt ihn auch den Navigator. Der...
  • Beruf trifft Berufung
    Beruf trifft Berufung
    Wir alle wollen in Frieden leben. In einem sicheren Land.
  • Arzt
    Arzt
    Dr. Nihal Güllac arbeitet seit August 2010 im Zentral-Kranken-Haus der Bundes-Wehr in Koblenz. Dort ist sie die Assistentin vom Chef-Arzt. Das...
  • Dolmetscherin
    Dolmetscherin
    Wenn Menschen aus Deutschland und aus anderen Ländern zusammen kommen, verstehen sie sich oft nicht. Weil sie nicht die selbe Sprache sprechen....
  • Pfarrer
    Pfarrer
    Viele tausend Soldatinnen und Soldaten der Bundes-Wehr sind in fremden Ländern. Zum Beispiel im Irak. Oder in Afghanistan. Der Irak und Afghanistan...
  • Techniker
    Techniker
    Christoph Lammers hat zuerst 13 Jahre lang bei der Marine gearbeitet. Die Marine ist eine Abteilung von der Bundes-Wehr. Dort arbeiten die...
  • WirDienenDeutschland
    WirDienenDeutschland
    Wir. Das bedeutet: Wir alle in Deutschland. Die Frauen und Männer in der Bundes-Wehr, ihre Familien und alle anderen Menschen in Deutschland. Wir....
  • Bundeswehr
    Bundeswehr
    Wir alle wollen in Frieden leben. In einem sicheren Land. Wir wollen keinen Krieg.
Strausberg
16.10.2012
RSS Icon
Slideshare Icon
zum Facebookauftritt der Bundeswehr
zum Youtube Kanal von Wir.Dienen.Deutschland
zu Flickr
Bundeswehr Icon